Arbeitsschutzbroschüre „Praktischer Arbeitsschutz in Maler- und Lackiererbetrieben“ neu aufgelegt


Von:  BV, GIT, Bodo Schmidt, Dr. Oliver Nicolai / 15.04.2020 / 07:07


Die vergriffene Arbeitsschutzbroschüre von 2012 wurde von Beratern der Landesinnungsverbände und des Bundesverbandes und Mitarbeitern von basiknet aktualisiert und ergänzt und steht jetzt als Themenheft 03-2020 den Innungsmitgliedern kostenlos zur Verfügung.


Die aktuelle Version wurde an neue Regelungen, Gesetze angepasst, hier insbesondere die Kapitel Gerüste, Leitern und Strom. Eine vollständige Ãœberarbeitung erfuhr das Thema Gefahrstoffe und Lagerung; das Kapitel zur Fahrzeuglackierung (Arbeitsmittel, Spritzkabine und Explosionsschutzdokument) wurde ebenfalls stark überarbeitet. Neu aufgenommen wurde der Umgang mit Stäuben, das Mutterschutzgesetz und die psychische Belastung. Das Themenheft gibt einerseits einen Ãœberblick über wichtige Arbeitschutzthemen im Maler- und Lackiererhandwerk und verlinkt auch zu weitergehenden Informationen, enthält  andererseits  aber auch konkrete Hilfestellungen für die betriebliche Praxis wie Checklisten und Betriebsanweisungen. Das Themenheft kann im Servicebereich des Mitgliederportals heruntergeladen werden. 

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK