Begeisternde Technik: Lehrgang Maschinelles Putzarbeiten erfolgreich abgeschlossen


Von:  BV, GIT - Bodo Schmidt & Christian Müller / 14.02.2022 / 09:20


BENSHEIM. Um erlernte Kenntnisse zu vertiefen und Fertigkeiten im Umgang mit Putzmaschinen neu zu erlernen, trafen sich 24 Fachkräfte aus dem Maler- und Lackiererhandwerk im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main in Bensheim zum Lehrgang "Maschinelle Putzarbeiten".


  • Martin Seip
  • Ende Januar und Anfang Februar fanden jeweils zwei Lehrgänge mit 12 Teilnehmern zum Thema Maschinelle Putzarbeiten statt.

Auf Initiative des Bundesverbandes und unter der Federführung der Bundesfachgruppe Putz Stuck Trockenbau wurde der Lehrgang neu konzipiert und in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Rhein-Main sowie den Partnern Knauf PFT GmbH & Co. KG. und Knauf Gips KG entwickelt, ausgearbeitet und für zwei Lehrgänge Ende Januar und Anfang 2022 bundesweit ausgeschrieben. In den ausgebuchten Praxisseminaren für Maler- und Lackierer, an denen an drei Tagen je 12 Personen teilnahmen, wurde den Mitwirkenden neben kleineren theoretischen Unterrichtseinheiten unter anderem das Prüfen und Vorbereiten des Untergrundes für die Putzarbeiten, das Anbringen von An- und Abschlussprofilen sowie Putzleisten, die Putzlehren sowie das Vorbereiten und Anwenden von Putzmaschinen – sowohl an Decken als auch an Wänden – vermittelt.

Mit großer Technikbegeisterung bei der Sache

Neben dem Herstellen von Außen- und Innenputz mit den erforderlichen Werkzeugen und Maschinen konnten die Teilnehmer auch Putzoberflächen nach verschiedenen Methoden gestalten. Alle Teilnehmer waren begeistert bei der Sache und lernten den Umgang mit Maschinen und Materialien der neuesten Generation. Die Schulungsinhalte wurden von erfahrenen Fachkräften vermittelt. Die Resonanz fiel auch gut aus: Mit den zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten, Organisation und Betreuung durch das Berufsbildungs- und Technologiezentrum waren die Teilnehmer durchweg sehr zufrieden.

Redaktioneller Hinweis: Für Januar 2023 sind wieder zwei Lehrgänge geplant. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. Interessenten können sich aber jetzt schon → per E-mail auf die Warteliste setzen lassen.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK